Iris Gronert

Iris Gronert

Iris Gronert, Samtgemeindedirektorin a.D., 56 Jahre

Ich lebe seit 20 Jahren mit meiner Familie im schönen Handeloh. Unsere mittlerweile 21jährige Tochter hat hier den Kindergarten und die Grundschule besucht, für mich seinerzeit nach meiner Verwaltungstätigkeit der Einstieg in die Elternarbeit. Daraus wurden mehr als 15 Jahre in schulischen Gremien sowie auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene. Warum? – Weil für unsere nachfolgenden Generationen eine zukunftsgerichtete Bildungsarbeit in guten Schulen Unterstützung verdient. Diesen Informations- und Erfahrungsschatz möchte ich gern für eine Weiterentwicklung der Familien- und Schulpolitik in der Samtgemeinde Tostedt einbringen. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Angebotes der Samtgemeindejugendarbeit in Mitgliedsgemeinden wie bspw. Handeloh.

Seit 2011 bin ich Mitglied im Rat der Gemeinde Handeloh und Vorsitzende der CDU-Fraktion. Auch hier geht es darum, die Gemeinde zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Dazu gehört für mich eine transparente Gremienarbeit, die Sie als die Einwohnerinnen und Einwohner frühzeitig und umfassend über anstehende Themen informiert und in die Entscheidungsfindung einbindet. Mit den örtlichen Gewerbebetrieben ist ein regelmäßiger Austausch anzustreben. Bei künftigen Planungen ist die ökologische Verträglichkeit stärker in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus sind diese Planungen mehr an den Bedarfen unserer Einwohner:innen und weniger auf den Zuwachs „von außen“ auszurichten. Hier gilt es, innovative Angebote und Projekte für Jung und Alt zu entwickeln. Bereits angestoßene Projekte wie E-Ladesäulen, Fahrradboxen und Verbesserung der ÖPNV-Anbindung an Tostedt sind bis zur Realisierung auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene voranzutreiben. Für Straßen und Radwege ist ein nachhaltiges Sanierungs- und Unterhaltungskonzept zu entwickeln.

Damit ich mich in der kommenden Wahlperiode mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen aus Verwaltung und Ehrenamt für diese und weitere Aufgaben einsetzen kann, bewerbe ich mich um Ihre Stimmen für den Rat der Gemeinde Handeloh und den Rat der Samtgemeinde Tostedt.